Neuer Markenauftritt: Klenk Holz zeigt sich in neuem Gewand

15.01.2017 / Oberrot. Klenk Holz präsentiert seinen neuen Markenauftritt erstmals im Rahmen der Fachmesse BAU 2017. Nachhaltigkeit, Dynamik und die tiefe Verbindung mit dem Material Holz leiten das neue Markenbild. Sichtbar wird das in einem neu gestalteten Logo sowie einer neuen Farb-, Bild und Sprachwelt.

 

Die Marke Klenk Holz wurde im letzten Jahr mit Unterstützung durch die Werbeagentur bilekjaeger neu definiert: „Die Tiefe der Wertschöpfungskette und das damit einhergehende, Know-How rund um unser Element Holz macht uns einzigartig“, so Dr. Markus Adams, Vorstandsvorsitzender der Klenk Holz AG.

 

Klenk Holz begleitet den Rohstoff von Anfang an: Mit der Beteiligung an der Wald Plus GmbH, die sich als Dienstleister um die Waldbewirtschaftung kümmert, beginnt es. Es setzt sich fort mit dem Tochterunternehmen TTW Waldpflege GmbH, das auf eine bestandsschonende Holzernte spezialisiert ist, bis hin zur Verarbeitung in den drei Klenk Holz Säge- und Holzbearbeitungsunternehmen in Oberrot, Baruth und Wolfegg. „Über Jahrzehnte hat sich ein tiefes Wissen und breites Bewusstsein entwickelt, dass unserem Handeln zu Grunde liegt. Wir verarbeiten Holz nicht einfach nur. Wir leben den nachhaltigen Gedanken, der dahinter steckt.“, so Adams weiter.

 

Der neue Markenauftritt ist ein Quantensprung im Erscheinungsbild des traditionsreichen Unternehmens. Im Zentrum steht dabei die Kombination aus einem emotionalen, klaren Design mit der Konzentration auf das Wesentliche: Holz. In dem neuen Auftritt wird Holz gesprochen und gezeigt. In einer menschlich-emotionalen Sprache, inszeniert sich das Unternehmen in und auf Holz. Damit erweckt Klenk Holz den Rohstoff zu neuem Leben.

 

Mit der Präsentation auf der BAU 2017 wurde, neben der Neugestaltung von Katalogen und Werbemitteln, auch die Unternehmens-Webseite relauncht. Wie bei den anderen Kommunikationsmitteln, trifft auch hier modernes Design auf gezielt eingesetzte spielerische Elemente und klare Funktionalität.

 

„Der neue Markenauftritt rundet die erfolgreiche Umstrukturierung des Unternehmens in den letzten Jahren ab. Klenk Holz hat sich weiterentwickelt. Das wollen wir jetzt auch sichtbar machen. Wir verstehen dies aber keineswegs als Ende eines Prozesses, sondern vielmehr als weiteres Kapitel einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte“, so Dr. Markus Adams. 

 

detail/brand-identity